Am 25. April 2024 öffnete auch die Continum AG ihre Türen für einen ganz besonderen Anlass: den Girls‘ Day – Mädchen-Zukunftstag. Zwei motivierte Schülerinnen nutzen die Chance, in den Alltag einer Fachinformatikerin Systemintegration einzutauchen.

Einblick in das Herz der IT

Der Tag begann  für die Schülerinnen mit einer Führung durch unser Rechenzentrum. Eine einmalige Möglichkeit einen Blick hinter die „Kulissen der Cloud“ zu werfen und einmal ein Rechenzentrum von innen zu sehen, was beide bisher noch nicht gemacht haben.

Praktische Erfahrungen sammeln & den ersten „eigenen“ Server aufsetzen

Nach der Theorie kam die Praxis: Unter der Anleitung unserer Auszubildenden, Kennedy und Steven, durften die Schülerinnen selbst aktiv werden. Sie bauten einen Server von „Grund auf zusammen“ und durften beispielsweise Komponenten wie die CPU, den Lüfter und den Arbeitsspeicher einbauen und anschließen. Mit etwas Verzögerung begann nach dem anschalten des Servers das vertraute surren des Lüfters. Der Server ist zum ersten Mal richtig hochgefahren– Alles richtig angeschlossen.

Um den Server voll einsatzbereit zu machen, musste abschließend noch das Betriebssystem Debian aufgespielt werden – auch dies funktionierte einwandfrei. Die Schülerinnen konnten stolz auf ihren ersten „eigenen“ Server blicken, den sie selbst aufgesetzt hatten.

Danke, dass Ihr da wart und einen Blick hinter die Kulissen geworfen habt

Wir danken unseren jungen Gästen für ihren Eifer und hoffen, dass sie – abseits vom Schulalltag – viele spannende Eindrücke sammeln konnten. Ihr Engagement und ihre Neugier sind inspirierend und wir freuen uns darauf, zukünftig weitere junge Talente für die IT zu begeistern.